Über uns

Music for a while wurde Anfang 2021 gegründet. Wir sind ein Neues Projekt für die Vermittlung von Kunst und Kultur im Rahmen von Konzerten und Theateraufführungen mit den Einsatz von neuen Medien

Unser Ziel ist es, Musik in verschiedenen Gesellschaftsbereichen, Musikliebhabern sowie solchen, die keinen Kontakt mit Musik auf der Bühne hatten, zu fördern. Dafür suchen wir innovative Mittel sowie aktuelle Vorschläge, alles umgeben von einem hohen künstlerischen Niveau und schaffen so einen Lebensraum für den Austausch von Reflexionen und Ideen in unserer Gesellschaft.

Daniel Valero

Baritono

Geboren in Mexiko-Stadt, begann er sein Studium als Opernsänger am Konservatorium von Mexiko-Stadt und arbeitete mit Lehrern wie Rosa Maria Diez, Isabelle Gentile, Montserrat Caballé und Theodore Coresi. Studium bei Wolfgang Dosch an der „Musik und Kunst Privat Universität“ in Wien.

Als Sänger trat er in Mexikos, Wiens und Deutschlands Sälen, Theatern und Festivals wie „Silvestre Revueltas“, „Blass Galindo“, „Auditorio Nacional“, „Theater an der Gumpendorferstraße“, „Bad Ischl Lehár Festival“ und vielen anderen auf , arbeitete mit Künstlern wie Ennio Morricone im Konzert „Musica per il cinema“, Andrea Schwarz und Thomas Enzinger in Operetten wie „Der Zigeunerbaron“, „Die Csardasfürstin“ und vielen anderen.

Als Produzent organisierte er Tourneen durch Deutschland mit „Konzert-Direktion Schmidtke“, wo er die Rolle des „Reiseleiters“, „Inspizients“ und „Regieassistenten“ erfüllte.

2021 gründete er „Music for a While“ mit dem Ziel, die Künste im Allgemeinen, aber insbesondere in Form von Theatermusik zu fördern.

Als Autor schrieb er das Stück „Tutto Mozart“, ein „Singspiel“, das Stücke aus Mozart und der Da Pontes-Trilogie versammelt, um neue Generationen in die Oper einzuführen.

Er wird im Dezember am Landestheater Neustrelitz arbeiten, wo er Opern wie Eugen Onegin und Carmen assistieren wird.

Alexander Riaño

Künstlerische Leitung

Alexander Riaño wurde in Bogotá-Kolumbien geboren und absolvierte Klavier mit Schwerpunkt Dirigieren an der Universidad Nacional de Colombia. Seine musikalische Ausbildung setzt er in Wien mit den beiden Studien Chorleitung (Erwin Ortner) und Orchester Dirigieren (Uroš Lajovic) fort an der MDW-Wien. Er ist Musikalischer Leiter in verschiedenen Ensambles in Wien und Österreich.

 

Im Jahr 2016 stand er als Gastdirigent mit dem Orchester des  IX. Internationalen Klavier Festspiels wo er das 2. Klavierkonzert f-Moll op.21 von Frédéric Chopin und das Konzert für zwei Klaviere d-Moll, FP 61 von F. Poulenc dirigierte. Beim Schlusskonzert dieses Festspiels dirigierte Alexander mit Jorge Luis Prats als Solist das Konzert in F für Klavier und Orchester von G. Gershwin “ und das „Rachmaninow 2. Klavierkonzert in C-Moll op.18“

Ab 2016 hat er sich fokussiert im Theater Musik als Dirigent, Assistent und Korrepetitor/Choreinstudierer aktiv an verschiedene Opernprojekten teilgenommen:  WMGV (China Tournee -Silberne Operette und Wiener Musik- 2017); Oper Burg Gars (Otello-2016, Zauberflöte-2017, Tosca-2018); Bei der Philharmonia Chor (JOPERA: Carmen-2017, Der Barbier von Sevilla-2018, Martha-2019) (Brucknerhaus Linz: Die Fledermaus-2019)

2019 gründete Alexander das Renaissance Ensemble, das Ensemble zeichnet sich als Höhepunkt Alte Musik, durch regelmässige Konzerte in Wien.

Im Jahr 2021 er hat gegründet das Verein -Music for a While- mit dem Ziel, alle Formen der darstellenden Kunst zu fördern, zu schaffen und zu produzieren.

Vanja Kugler

Sopran

Zwischen 2008 und 2014 arbeitet sie als Gesangslehrerin im Musikgymnasium „Davorin Jenko” in Belgrad. 
Abteilungsleiterin Sologesang Konservatorium Davorin Jenko, 2013 – 2014

In Österreich arbeitet sie als Pädagogin und Stimmbildnerin weiter, unter anderem bei SUPERAR in Wien (2015 bis 2018)

Im Jahr 2014 besteht sie die Aufnahmeprüfung für das Postgraduatestudium Sologesang – Lied an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von KS Gabriele Fontana. 

Seit 2017 ist sie Mitglied des Philharmonia Chors Wien unter der Leitung von Prof. Walter Zeh.

Solistisch tritt sie regelmäßig mit verschiedenen Ensembles, in Kirchen und bei Lieder- und Arienabenden auf. 

Liliana Arreola

Sopran

Geboren in der Stadt Chihuahua des gleichnamigen Bundesstaates in Mexiko, wo sie Klavier, Tanz und Gesang studierte und ebendort erhielt sie ihr Tanzdiplom an der Autonome Universität Chihuahua, ihr Diplom in Chorleitung und Musikstudium an dem örtlichen Konservatorium für Musik. Ihrer Gesangsausbilgung in Wien absolviert sie erfolgreich am Prayner Konservatorium für Musik und Dramatische Kunst. 

Ihrer Arbeit als Sängerin trat sie auf mit verschieden Ensembles, Chorgruppen und Musikvereinen Institutionen in unterschiedlichen Konzerten auch in nationalen und internationalen Festspielen in verschiedener Städte in Mexiko, Europas, New Mexiko und Texas in den Vereinigten Staaten von Amerika. In Ihrem Repertoir befinden sich Oper, Operette, Zarzuela, lateinamerikanische Kunstlieder, Moderne Musik, Kammermusik, Oratorium und didaktische Konzerten an der Anpassung der Oper für Kinder. 

Auftritte auf den Bühnen Österreich, um ein paar zu nennen Weltmuseum, Cervantes Institut, Kursalon, Ehrbar Saal, Theater am Spiettelberg, und Rathaus.


Die Anteilnahme bei Festivals und Vostellungen in Österreich bei Europa-Tage der Musik, Dia de la Música (Tag der Musik), Dia E (Tag E), Voice Mania, Lange Nacht der Musik, Wir Sind Wien, Fest der Nationen in Steiermark, Mexikanischen Totenfest und Artists in Residence von Bundeskanzleramt und Kultur Kontakt. Als Chor Mitglied Oper Burg Gars in Niederösterreich und Johann-Strauss-Operette-Wien in Deutschland.